Tischtennis

Abteilungsleitung:
Thomas Gutmann
Kontakt: gutmannthomas@gmx.de

Jugendleiter:
Udo Gerlicher
Kontakt: gerlicho@aol.com

Tischtennis AH:
Heinz Penke
Kontakt: 09561 – 4270557

 

 

Trainingszeiten

 

Turnhalle Gärtnersleite

Jugend

Mo.: 16:30 – 17:30 Uhr
Fr.: 16:30 – 18:30 Uhr

 

Herren

Do.: 20:00 – 21:30 Uhr
Fr.: 18:00 – 20:00 Uhr

 

Tischtennis AH

Mo.: 14:30 – 16:00 Uhr

 

 

Saison 2020/2021

 

Herren

Jugend

Über uns – Chronik

 

Per 01.01.1969 schloss sich der TTV Cortendorf dem TSV als Abteilung an. Die Vorteile dieser Entscheidung stellten sich bald heraus, wichtig war insbesondere die Unabhängigkeit von Gaststätten-Sälen, denn der TSV bot innerhalb kurzer Zeit nach dem Zusammenschluß eine eigene Sporthalle für den Trainings- und Spielbetrieb.

Tischtennis in Cortendorf hatte seine Blütezeit Ende der 50er und in den 60er Jahren. Im Zeitraum von 1960 bis 1966 war der TSV sogar der führende TT-Verein im Kreis Coburg/Neustadt.

 

Ab Anfang der 70er Jahre häuften sich jedoch die Rückschläge. Durch zahlreiche Verluste guter Seniorenspieler und der gesamten Jugendmannschaft reduzierte sich die Zahl von drei Herren – und drei Jugendmannschaften auf nur eine Herrenmannschaft. Somit mußte es für die folgenden Jahre das Ziel sein, so die Zahl der aktiven Spieler zu erhöhen. Dies ist auch gelungen, so dass von den 80er Jahren ab wieder drei Herrenmannschaften am Spielbetrieb teilnahmen.

Leider fand sich in den letzten Jahren niemand bereit, eine neue Schüler bzw. Jugendmannschaft aufzubauen. Für alle, die dafür infrage gekommen wären, ging damals notgedrungen der Beruf vor. Erst im Jahr 2000 haben sich zunächst zwei, später drei aktive Spieler gefunden, die sich der Aufgabe, Kinder und Jugendliche für den schönen Tischtennissport zu interessieren, stellten: es sind W.Taubmann, Th. Gutmann, D. Krause.

Es bleibt zu hoffen, dass die Begeisterung der Jungen anhält und die Jugendarbeit – evtl. auch durch das Hinzukommen von Mädchen – weiter ausgebaut werden kann, denn Schüler und Jugendliche sind der Garant für ein Fortbestehen der Abteilung auf mittlere Sicht.

Zur Zeit nehmen drei Herrenmanschaften und eine Jugendmannschaft an den Punktspielen teil.

Ganz großgeschrieben wird von allen Aktiven dabei neben dem Streben nach körperlicher Ertüchtigung und sportlichen Erfolgen, in erster Linie die Pflege von Geselligkeit und Kameradschaft. Zusammen mit den hervorragenden Spiel- und Trainingsmöglichkeiten in unserer schönen, total renovierten Sporthalle bildet dieser Aspekt den Hoffnungsträger für möglichst viele weitere „Zuwanderungen“ in die Tischtennisabteilung.

 

Aktuelles

 

Vereinsmeisterschaft 2021 der Tischtennisabteilung

Vereinsmeisterschaft 2021 der Tischtennisabteilung

Rundum gelungen ist auch in diesem Jahr die Vereinsmeisterschaft der Tischtennisabteilung des TSV Cortendorf. Mit einer guten Mischung aus Jung und Alt kamen sehr interessante und spannende Spiele auf teilweise sehr hohem Niveau zustande. Bei der anschließenden Siegerfeier konnte man sich in einer gemütlichen Runde die verlorenen Kalorien wieder zurück holen. Vielen Dank an alle Teilnehmer und Helfer für eine rundum gelungene Veranstaltung !

mehr lesen…

 

 

 

 

 

 

tsv-cortendorf

Gärtnersleite 12
96450 Coburg

info@tsv-cortendorf.de